Über meine Person

 

Mein persönlicher Zugang zur integrativen Gestaltterapie

 

 

Es ist schon eine Zeit her, als ich mich mit gerade 19 Jahren, nach einer schweren Kindheit und einer verkorksten Jugend, an einem Angelpunkt meines Lebens befand.

 

Meiner Flügel gestutzt und beschnitten, suchte ich nach Orientierungshilfen, die mir Wege aufzeigten, meine Persönlich-keit zu entdecken, zu erforschen und zu festigen. In der integrativen Gestalttherapie, die durchtränkt ist von einem optimistischen Menschenbild, fand ich über die Jahrzehnte hin eine Heimat, die mir half den erbarmungs-losen Kritiker in mir zu entmachten und mich von Introjektionen, wie "reiß´ dich zusammen" oder "reg´ dich nicht auf" (um nur zwei zu benennen) zu befreien. Durch die gestalt-therapeutische Körperarbeit, die ich in Verbindung mit Yoga kennenlernte, wurde ich ermutigt, mein Gewahrsein auf die Innenwahrnehmung zu lenken.

Ich lernte das Ansteigen meiner Lebensenergie zu bündeln und zu lenken, indem ich mehr „Gefühl“ für meine inneren Bewegungen und Emotionen entwickelte. Durch Impulse beim täglichen Üben kam ich in einen andauernden Prozess der Bewusstheit und der Auseinandersetzung mit dem, was ist - und zwar mit allen Sinnen. Dies hatte zur Folge, dass ich die Herausforderungen meines Lebensalltags mit mehr Elan und Lebensfreude anpackte und anfing, mit Lust am Tun Dinge anzugehen und mich selbst zu verwirklichen, Freiheit zu erlangen und zugleich eine Verbundenheit mit Menschen zu entwickeln.


Wissenswertes zu meiner Person

 

Dr. phil., MSc.; Jg. 1956

  • Psychotherapeut (Integrative Gestalttherapie)
  • Dipl. Lebensberater
  • Gesundheitswissenschafter
  • Pädogoge
  • Philosoph
  • Autor

Studium der Gesundheitswissenschaft, Pädagogik und Philosophie

Eigene Praxis für Psychotherapie und Psychologische Beratung in Eggersdorf
Tätigkeit als Psychotherapeut seit 1994

Mitbegründer und Ausbildner der SteiGLS / Steirische Gesellschaft für Lebens- und Sozialberatung
 
 Ausbildung
  • Psychotherapieausbildung:
  • Integrative Gestalttherapie im ÖAGG

  Weiterbildungen in

  • Systemischer Familientherapie
  • Transaktionsanalyse
  • Körperorientierter Psychotherapie
  • Hypnotherapeutische Methoden

 Zusätzliche Ausbildungen

  • Pädagogische Berufausbildung
  • Yoga- & Qigonglehrerausbildung
  • Schamanische Ausbildung in Nepal

 Weiterbildung im ÖBSV

  • Übungsleiterausbildung bei Andrea Raigel

 Mein Bogenweg

  • Dreißigjährige Erfahrung im Umgang mit Pfeil und Bogen
  • Mitbegründer zweier Bogensportvereine
  • Begeisterter Reiterbogen- und Sellfbowschütze
  • Bronzeweltmeister / IAA, Bhutan 2019

 

 Therapiegestütztes, meditatives Bogenschießen

 

 Begründer, Entwickler und Creator des TMB
 
 Die tiefgehenden Erlebnisse und Erfahrungen, die ich über die Jahre, bei meinen Aufenthalten in Nepal,  
 Darjeeling und Bhutan machen durfte, haben sich tief in meinem Leibgedächtnis eingegraben - die damit 
 verbundenen ausdrucksvollen Bilder sind abgespeichert auf den Leinwänden meiner Innenwelten. Das
 Gedankengut und die reichen, kulturellen und spirituellen Wertvorstellungen der Menschen im Himalaya
 haben mich seitdem begleitet und mein Alltagsleben und mein Tun beeinflusst. Diese Erfahrungen waren
 auch der Hintergrund, auf die ich bei der Konzeptionierung und Entwicklung des Therapiegestützten
 Meditativen Bogenschießen zugreifen konnte.